Unsere Lehrer

Jutta

Die von den Eltern vermittelten Lebensanschauungen „Alles in diesem Leben hat seinen Sinn – auch wenn man diesen Sinn manchmal erst im Nachhinein erkennen kann“, sowie Wertschätzung der Natur und Achtsamkeit im Umgang mit ihr waren richtungsweisend für Juttas (Lebens-)Weg zum Yoga. Dieser Weg war und ist genauso bunt und vielfältig wie das Leben an sich.

Jutta ist ausgebildete Buchhändlerin, hat Kommunikations-wissenschaften und Markt-& Organisationspsychologie studiert, arbeitete nebenbei in der Gastronomie, als Reiseleiterin und Organisatorin von Veranstaltungen. Letzteres so lange und so intensiv, bis der Körper ein deutliches Zeichen setzen musste. Der ärztliche Ratschlag „Entspannung zu lernen“ wurde angenommen, es folgten erste zaghafte Versuche „Yoga zu üben“ und dies als Bereicherung zu erfahren. Jutta übte bei verschiedensten Lehrern, unterschiedlicher Richtungen bzw. Yoga-Schulen und kam zu dem Schluß grundsätzlich das Richtige zu tun.
Entscheidend für die tiefere Auseinadersetzung mit Yoga war die erste Jivamukti-Stunde im Yoga-Center in der Schellingstraße: Eine Open-Class bei Patrick ließ den Schweiß fließen, nie gekannte Muskeln zittern und führte zu einem heftigen Muskelkater. Gleichzeitig war Jutta nach dieser Stunde klar, dass sie endlich die für sie richtige Methode des Yogas gefunden hatte. Sie war körperlich, geistig und spirituell „zu hause“ angekommen.
Dies führte zu einer immer intensiveren Yoga-Praxis und dem Wunsch dies nicht nur nebenbei zu machen.
Es verabschiedete sich dann der anstrengende Job in der Werbeagentur und machte Platz für die Ausbildung zur Jivamukti-Yoga-Lehrerin in München bei Patrick, Gabriela, Antje und Marie, und dem abschließenden Teacher-Training bei Sharon und David in New York.

„Guru brahma, guru vishnu guru devo maheshvara, guru sakshat parambramha tasmajshri guravey namaha“ Dieses Mantra erinnert immer wieder daran, dass das Leben selbst der größte Lehrer ist.

Sharon und David sind ihre Lehrer in der räumlichen Ferne, die im Herzen aber immer dabei sind. Jutta dankt ihnen für die Liebe, Warmherzigkeit und Inspiration, und das Wissen das sie weitergegeben haben und auch in Zukunft noch geben werden. Die Lehrer in der Nähe sind die Jivamukti-Familie und die eigene Familie in München.

Jutta dankt allen Menschen die bisher ihren Weg intensiv begleitet oder manchmal nur gestreift haben, jeder einzelne hat seinen Teil zu ihrem persönlichen Wachstum beigetragen.

Selbstverständlich gilt ein besonderer Dank Juttas Eltern, ohne die sie nicht hier wäre und die immer für sie da waren. Jutta dankt auch ihrer Familie, für ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Vor allem Sohn Adrian - er möchte später Yogalehrer und Taucher werden, um den Fischen Yoga beibringen zu können – momentan ist er allein durch seine Anwesenheit für Jutta nicht nur Kind sondern auch Lehrer.