Unsere Lehrer

Tina

In einem von Hektik, Stress und vor allem viel Arbeit geprägten Leben traf Tina vor Jahren auf der Straße ihre Nachbarin in Begleitung einer anderen Frau. Diese wurde ihr mit den Worten vorgestellt: „Das ist Deine Yogalehrerin.“ Zwar konnte sich Tina nicht erinnern auf der Suche nach einer Yogalehrerin gewesen zu sein, doch die Faszination dieser unerwarteten Begegnung führte sie dann doch in ihre erste Yogastunde. Und da war es, das Gefühl von Glück, innerem Frieden, Freiheit, bei sich selbst angekommen und am richtigen Ort zu sein, welches Tinas übriges Leben nur allzu sehr vermissen ließ. Die Sehnsucht wurde zu Suche und ließ sich nicht mehr aufhalten. Irgendwann stand die Entscheidung fest, den Beruf als Rechtsanwältin aufzugeben und 2007 die Jivamuktiyogalehrerausbildung zu machen. Seitdem nehmen Yoga und das Unterrichten von Yoga einen großen Teil von Tinas Leben ein.

Unterrichten empfindet Tina als wunderbares Geschenk, denn es bedeutet einen Teil von dem weiterzugeben, was sie selbst erfahren durfte:
Dass Yoga ein Teil jener Kraft ist, die zuvor Unvorstellbares Wirklichkeit werden lässt und die uns das Vertrauen und den Mut finden lässt, die Veränderung zu wagen, die uns dem Fluss des eigenen Lebens näher bringt, der so unendlich viele Möglichkeiten für uns bereit hält.

In ihrem Unterricht legt Tina wert darauf, dass zum Üben der Asanas Genauigkeit, präzise Ausführung, Achtsamkeit, so wie das tiefe Eintauchen in den Atem gehören. Finden wir die tiefe Verbindung zum Atem, öffnet sich der Weg nach Innen zu unserem eigenen Selbst. Und wir  entdecken, dass hier die Freude, Ruhe und Zufriedenheit liegen, die wir vergeblich im Außen suchen.

Aus tiefsten Herzen ist Tina dafür dankbar, dass sie in ihrem Leben immer zum richtigen Zeitpunkt Lehrern begegnen durfte, die sie mit Liebe und Geduld auf ihrem Weg begleitet und geführt haben und dies immer noch tun. An dieser Stelle besonderen Dank an die Lehrer die auf dem Yogaweg begegneten: Patrick Broome, Yogeswari (Estelle Eichberger), Sharon Gannon und David Life für das Jivamuktteachertraining 2007, das die Leidenschaft und Liebe zum Unterrichten weckte, Antje Schäfer für das Apprenticeship, ihre Liebe, ihr Vertrauen, ihre Geduld und Bereitschaft, ihr Wissen so großzügig zu teilen und weiterzugeben, sowie an die Lehrer der Yogaschule Yoga Mandriam (in der Tradition von Krishnamacharya/Viniyoga), die auf so wunderbare Weise vermitteln, dass der Zustand von Yoga vor allem dann geschieht wenn wir uns im gemeinsamen Miteinander in Achtsamkeit, Respekt und liebevollen Mitgefühl begegnen.